VIRAL NRW bei der Nacht der Wissenschaft 2022 (09. September 2022)

Auch bei der Nacht der Wissenschaft am 09.09.2022 in Düsseldorf war VIRAL NRW mit einem Aktionsstand vertreten. Unter dem Motto „Seit Corona gibt es in Deutschland 83 Mio. Virologen! Oder?“ präsentierte die Geschäftsstelle von VIRAL spannendes zum Thema Viren wie SARS-CoV-2. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei vom Institutsleiter der Virologie Düsseldorf, Prof. Dr. Jörg Timm, und Dr. Toni Luise Meister von der Abteilung für Molekulare und Medizinischer Virologie des VIRAL Standorts Bochum. Von den rund 10.000 Besucher*innen der Nacht der Wissenschaft kamen viele Interessierte zum Stand von VIRAL und konnten hier direkt selbst an einem Experiment teilnehmen.

©Universitätsklinikum Düsseldorf

Denn auch nach fast zwei Jahren Pandemie wurden die Besucher vor die Frage gestellt „Wie gut desinfizieren Sie wirklich Ihre Hände?“. Mittels eines dem Desinfektionsmittel zugesetzten Fluoreszenzfarbstoffs konnten die Teilnehmer*innen mit Hilfe einer UV-Lampe die Effizienz ihrer mittlerweile routinierten Handdesinfektionstechnik überprüfen, mit zum Teil großen Überraschungen. Darüber hinaus erklärte Toni Luise Meister den interessierten Besuchern anhand Ihrer Forschungsergebnisse, ob unser Geld ansteckend ist. Dafür hat Sie die Übertragung von SARS-CoV-2 über verschiedene Oberflächen untersucht und analysiert, auf welchen Materialien Viren am schnellsten inaktivieren werden. Die Besucher*innen hatten dabei die Möglichkeit, sich den zytopathischen Effekt mit dem bloßen Auge oder durchs Mikroskop anzusehen und ein Exponat der für die Versuche verwendeten künstlichen Haut zu befühlen. Professor Timm nahm die Besucher*innen mit auf eine virtuelle Reise durch die molekulare Rasterfahndung und erklärte den interessierten Gästen, wie Wissenschaftler*innen anhand von Virusgenomsequenzierungen und Infektionskettenanalysen Detektiv spielen, veranschaulicht anhand eines Beispiels zur Nachverfolgung eines SARS-CoV-2 Ausbruchs in der Düsseldorfer Altstadt.

Zu späten Stunde wurde es noch einmal besonders spannend, denn Professor Timm hielt im Aktionszelt einen Wissenschaftstalk zum Thema „Licht aus, Spot an – Virologische Forschung in der Pandemie“. Dabei sprach er über die Rolle der Wissenschaftler*innen innerhalb der SARS-CoV-2 Pandemie und beleuchtete dabei die Pandemiezeit aus Sicht der Wissenschaft, was vom Publikum trotz der späten Stunde sehr interessiert aufgenommen wurde und zu regen Diskussionen geführt hat. So endete um Mitternacht unsere erste Nacht der Wissenschaft für die Kolleg*innen von VIRAL NRW – erschöpft, aber sehr zufrieden erwarten wir mit Freude die nächste Nacht der Wissenschaft, wenn es wieder heißt: „Forschung zum Anfassen!“.

©Universitätsklinikum Düsseldorf

Sie möchten mehr über unsere anstehenden Veranstaltungen oder die Aktivitäten von VIRAL erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder über unser Kontaktformular.